Wieso denken so viele, dass Wrestling fake ist?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das muss man etwas geteilt sehen:)
Ich finde Wrestling ist eine schöne Mischung aus Show und Leistungssport, wobei der Showteil natürlich klar über wiegt.

Die Show ist nicht echt(auch wenn manchmal Promos und Sonstiges improvisiert werden). Die Kämpfe sind durch geplant und der Sieger steht vorher fest (außer es passiert irgendwas, was nicht so vorher gesehen war)Und das mit häufigen Faustschlägen ist logisch, da das irgendwann einfach zu gefährlich werden würde, wenn die sich die ganze Zeit gegen den Kopf schlagen würden.

Der Einsatz, die Leistung, die Schmerzen und die Stunts sind allerdings echt. Die Protagonisten trainieren jeden Tag sehr hart um die ganzen Moves ausführen zu können und sich möglichst nicht zu verletzen. Das sind alles hoch trainierte Athleten und Performer.

Ich glaub in Deutschland wird es noch nicht richtig verstanden, weil es wahrscheinlich mit Boxen oder MMA verglichen wird. Das geht aber nicht. Man kann das eher mit Game of Thrones vergleichen.

SantiGalvez  27.07.2016, 18:04

WWE Superstars sind professionell trainierte Performer. Es dauert Jahre bis sie die Aktionen die sie im Ring zeigen gefahrenlos ausführen können. Sagt der Cesaro immer!

Wrestling ist sichtbar im Battle eine gescriptedte Geschichte zumindest überall dort, wo besonders riskante Manöver ausgeführt werden. Diese besonderen Manöver MÜSSEN sie trainieren und vorab proben können, um sich nicht wirklich ernsthaft zu verletzen. ( Eskalationen davon natürlich ausgenommen )

Damit beziehe ich mich hier aber nur auf die aktuelle Wrestling-Show von WWE, wo besonders heftige Manöver gezeigt werden und oft prestigeträchtige Sieger von vornherein im "Show-Scripting" bereits nicht nur grundlegend, sondern auch im Ablauf der Fights bereits vorgegeben ( gescripted ) sind.

Rein sportlich im Bezug auf Ringen KANN man es anteilig als Fake in sich sehen, wenn man dabei die grundlegenden Sportarten nur für sich selbst betrachtet.

Andererseits mit dem entsprechenden Regelwerk kann man es als showstylischen Sport auch wieder als autentisch ansehen so wie Ringen, Judo, Boxen & Co.

Das Regelwerk beim Wrestling ist halt darauf ausgelegt, dass sich keiner der Protagonisten bei Ausführung besonderer Aktionen verletzt, weil er / sie dahingehend vorbereitet und damit "parierend" gerüstet sind.

Der "Fake" resultiert bei der WWE halt darauf, dass die groben Abläufe und der Sieg eines Protagonisten halt von vorn herein per Show-Script gegeben sind.

Und deshalb ist "Fake" hier der Umstand, dass nicht der / die sportlich bessere auch gewinnt.

Die sportlichen Leistungen der Wrestler und Wrestlerinnen an sich werde ich in diesem Zusammenhang aber keinesfalls in Abrede stellen. ( selbst in kleinen Ligen nicht )

Beim Judo z.B. muss man auch Aktionen parieren können und intuitiv richtig fallen und abrollen. ( soweit rein aus sportlicher Sicht auch für Wrestler )

HubcraftPlayer
Beitragsersteller

Endlich mal eine vernünftige Antwort.

Parhalia  26.07.2016, 03:16
@TheGreatBlee

@HubcraftPlayer : Gerne geschehen.😉

@TheGreatBlee ... hatten wir schon mal das Vergnügen ? ( ausser Dein Kommentar bezog sich rein auf die Rückmeldung des Users @HubcraftPlayer )

HubcraftPlayer
Beitragsersteller
@TheGreatBlee

@TheGreatBlee Dann sag es mir doch xD Du hast halt ziemlichen Bullshit geschrieben und nicht ansatzweise das was Der/Die hier geschrieben hat ^^

Parhalia  26.07.2016, 04:15
@HubcraftPlayer

Ich habe meine Antwort in Respekt an die Wrestler als Sportler an sich damit vertreten, ich sehe es nach wie vor....

...und klinke mich hier nun aus von meiner eigenen Antwort.

Guats Nächtle....😉

Es gab schon Nachweise, dass einige Kämpfe Fake sind. Das ist auf Video und unbestreitbar.
Wiederum gibt es Kämpfe, die echt sind.

HubcraftPlayer
Beitragsersteller

Die Kämpfe sind ALLE gescripted, dass macht es aber noch lange nicht fake. Wären alle Moves echt, wären die alle halb tot

keinerlei Schmerz ist vielleicht auch Quatsch, aber es werden durchaus Abläufe trainiert - nur ein Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=YXwNNiKxHXY

HubcraftPlayer
Beitragsersteller

JA es ist trainiert, das macht den Kampf scripted, aber nicht fake

zahlenguide  26.07.2016, 01:53
@HubcraftPlayer

was wäre denn dann Fake für dich? Wenn Jacky Chan in einem Film ständig mit den gleichen Leuten kämpft und die jeden Schlag und Block und Ausweichen bis ins letzte üben, dann wäre es doch Fake - oder hast du eine andere Definition von Fake? - P.S. mir ist es vollkommen egal - Hauptsache es ist lustig!

HubcraftPlayer
Beitragsersteller
@zahlenguide

Der setzt seinen Körper auch nicht aufs Spiel, sowie Wrestler. DAS ist ein fake . Wenn ein Wrestler von 3 Metern auf den Ring klatscht, tut ihm das weh. In Filmen wird es nämlich durch Tricks und ähnliches gemacht.

zahlenguide  26.07.2016, 02:01
@HubcraftPlayer

aber auch ein Fake kann weh tun - oder glaubst du es hat sich noch nie ein Standman weh getan? Wenn ich dich in ein Auto setze und das bei 20 km/h gegen ein anderes Auto fährt, wird dir das weh tun - im Studio wird das dann beschleunigt und sieht wie 80 km/h aus. Ist aber halt trotzdem Fake, trotz blauer Flecken.

HubcraftPlayer
Beitragsersteller
@zahlenguide

Ok Stuntsmen sind was anderes, wenn sie sich in echte Gefahr begeben. DAS ist eigentlich zu 100% Wrestler. Geübte Leute die sich trotzdem in Gefahr begeben

zahlenguide  26.07.2016, 13:01
@HubcraftPlayer

okay, aber wann wäre es denn für dich Fake? Sie sprechen heute schon meistens alles ab, alle Schritte werden geübt und am Ende gehen sie mit leichten Verletzungen heraus - einige haben sie sich sogar selbst zugefügt - wie die Wrestler z.B. die stark im Gesicht bluten und in Wirklichkeit nur Ihre Stirn mit einer eigenen Rasierklinge verletzt haben, weil die eben stark blutet. Also, was muss passieren, damit du sagst, es ist Fake?

zahlenguide  26.07.2016, 14:24
@HubcraftPlayer

das ist ein bisschen schwammig - was meinst du damit, sie ist nicht real. Was müssten die Wrestler tun, damit sie nicht real wäre?

Ist Fake dient alles nur zu Show trotzdem kriegen die eins auf die f*esse

HubcraftPlayer
Beitragsersteller

Die 2. Hälfte des Satzes widerlegt die 1. xD