Was ist die absolute Grundlage alles Seienden?

4 Antworten

Die absolute Grundlage alles Seienden ist eine ziemlich tiefgründige Frage, über die sich Philosophen, Theologen und Denker seit Ewigkeiten den Kopf zerbrechen. Es gibt verschiedene Ansätze und Glaubensrichtungen dazu.

Einige argumentieren, dass die absolute Grundlage in einer göttlichen Existenz liegt, sei es ein persönlicher Gott oder eine universelle Energie, die allem zugrunde liegt. Diese Vorstellung beinhaltet oft, dass diese höhere Macht für die Erschaffung und den Erhalt des Universums verantwortlich ist.

Andere neigen dazu, naturwissenschaftliche Konzepte anzuführen, wie beispielsweise fundamentale Naturgesetze oder energetische Prinzipien, die das Sein in seiner Essenz steuern. In dieser Sichtweise könnte die absolute Grundlage in den fundamentalen Kräften und Strukturen der Realität liegen, die das Universum zusammenhalten.

Es gibt auch philosophische Ansätze, die darauf hinweisen, dass es keine absolute Grundlage gibt und dass das Sein eher das Ergebnis von vielfältigen, miteinander verbundenen Faktoren ist, ohne eine ultimative Ursache.

In Umgangssprache gesagt: Manche denken, es gibt 'nen göttlichen Plan, andere setzen auf die Kraft der Naturgesetze, und wieder andere sagen, dass es vielleicht gar keine ultimative Grundlage gibt und alles irgendwie zusammenhängt. Letztendlich ist es eine dieser Fragen, bei denen jeder seine eigene Meinung hat, aber keiner so richtig eine absolut sichere Antwort kennt.

Energie und Materie. Das Universum besteht nur aus Energie und Materie, in sich unendlich bewegt und unendlich in der Ausdehnung.

Besondere physikalische, chemische und biologische Bedingungen führten zur Entwicklung von selbstbewegtem und damit auch einst irgendwann selbstbewusstem Leben.

Elementarteilchen und Energie.

Außerdem auch etwas, das sie wahrnimmt.

Die absolute Grundlage alles Seienden ist das Sein selbst. Das Sein eines Seienden kann nicht ohne sein Sein existieren.