Was ist Deutschland für ein Land?

2 Antworten

Man sieht den Wohlstand nicht? Dann schau mal genau hin. Du hast Internet, viele technische Geräte zu Hause, drei Mahlzeiten am Tag und einen Staat, der dir viel Freiheit lässt und zumindest versucht, dir zu helfen, wenn du ihn brauchst. Du kannst durch die gesamte EU reisen, ohne kontrolliert zu werden. Du kannst überhaupt reisen. Du musst nicht darüber nachdenken, aus dem Land zu flüchten. Du kannst gehen, wann immer du gehen willst. Und das beste: Du kannst auch wiederkommen.

Da steckt für mich schon ziemlich viel Wohlstand drin. Wenn dir das alles nicht reicht, dann denke mal darüber nach, wie viel Geld du für Lebensmittel ausgibst. So viel ist das nämlich nicht im Verhältnis zu dem Geld, das dir zur Verfügung steht.

richgreedy252
Beitragsersteller

Aber warum sieht alles so Müll aus? So von alter Zeit?

Liebe Grüße

richgreedy252
Beitragsersteller
@Knochi1972

Sieht aus wie ein Drittland, ist es aber nicht.

Liebe Grüße

Knochi1972  11.08.2023, 18:34
@richgreedy252

Also, ich habe noch nie massenweise Leute rumsitzen sehen, die einen Blähbauch haben, weil sie seit Monaten nichts mehr gegessen hätten. Hier blühen auch noch die Bäume, es gibt Landwirtschaft und Industrie.

Knochi1972  11.08.2023, 18:35
@Nofear20

Das ist schon in Ordnung. Ignaz Bubis sagte mal: Wenn ich an Deutschland etwas kritisiere, dann ist es das Haar in der Suppe. Die Suppe finde ich sehr gut.

Und Marcel Reich-Ranicki sagte mal: Man kann nur kritisieren, was man mag.

richgreedy252
Beitragsersteller
@Knochi1972

Es ist ein optisches Problem. Der Staat greift in allem ein. Einerseits super für die Menschen. Ok. Aber andererseits schlecht für die Weiterentwicklung.

Liebe Grüße

Knochi1972  11.08.2023, 19:36
@richgreedy252

Der Staat greift überhaupt nicht ein. Kannst du mal ein Beispiel nennen? Oder zwei?

richgreedy252
Beitragsersteller
@Knochi1972

Deine Steuern! Bauvorschriften! Gesetze! Kultusministerium! Bildung! Alles!

Liebe Grüße

Knochi1972  11.08.2023, 21:31
@richgreedy252

Vorschriften zum gemeinsamen Leben müssen schon sein. Aber in allem greift der Staat deswegen nicht ein. Er schreibt dir nicht vor, bei Parteitagen Fähnchen zu schwingen. Wenn du politisch befragt wirst, fragt man dich, ob du die Regierung gut findest, und nicht warum. Und du wirst auch nicht morgens um 5 Uhr von einer landesweiten Beschallung geweckt, in der der oberste Chef gelobt und gehuldigt wird.

Du wirst nicht gezwungen, bestimmte Dinge im Privaten zu tun oder zu lassen, wenn du es nicht willst. Er gibt dir mehr Geld, wenn du heiratest, zwingt dich aber nicht dazu. Und du darfst jedes Geschlecht heiraten, egal ob du homo oder hetero oder noch etwas anderes bist.

Aber Freiheit endet immer da, wo die Freiheit des anderen beschnitten würde.

Andere Mentalität eben. Wenn ich die Familie oder die Freunde sehen möchte, dann lade ich sie ein. Wir müssen nicht ständig aufeinander hocken. Schon das ist Wohlstand, die eigenen 4 Wände über die man selbst bestimmt.

Naja und ob das alles bezahlt ist, was man so sieht, oder ob es der Bank gehört, das bleibt jedem sein persönliches Geheimnis. Das kannst du optisch nicht sehen. Auch nicht in deiner Heimat.