Herz schlägt unregelmäßig , ist das normal?

10 Antworten

ja, das herz ist kein metronom...es passt sich ständig der lage an...

Hallo!

Solche Extrasystolen haben die allermeisten Menschen hin und wieder (auch wenn sie nicht jeder spürt) - es wäre eher die Ausnahme, keine zu haben ...

Daß eine tatsächliche Herzerkrankung dahintersteckt, ist also sehr, sehr unwahrscheinlich (da hättest Du auch noch eine Reihe anderer Symptome). Das feststellen kann man nur mit einem Langzeit-EKG (24 Stunden) - und wenn Du in dieser Zeit zufälligerweise ein paar Extrasystolen hast, dann wird Dir, je nach Arzt, gesagt werden: Sie haben ein paar Extrasystolen, das ist normal; oder man macht noch einen Herzultraschall ...

Im allgemeinen sind Herzrhythmusstörungen nur dann gefährlich bzw. behandlungsbedürftig, wenn sie entweder im Rahmen eines Herzinfarkts auftreten oder auf eine Reizleitungsstörung (etwa Reentry-Syndrom) zurückzuführen sind. Dann hättest Du, bei Reizleitungsstörung, allerdings dauerhaft Herzrhythmusstörungen wie etwa einen erhöhten Puls (bis 200).

Also wenn es Dich beruhigt, dann laß ein EKG machen ... ansonsten - vergiß es.

PS.: Ich spüre seit 30 Jahren diese gelegentlichen Extrasystolen ...

Alles Gute!

Ahhh, das hab ich auch.

Fühlst du dich so als ob dir die Luft weg bleibt und es sticht?? Mein Arzt meinte das kommt daher das der Busen wächst, hört sich doof an ist aber so. Es hört mal auf und kommt überraschend wieder. Falls es aber schlimmer ist solltest du einen Arzt aufsuchen ;)

LG IceviolaxD

Das kann ab und an mal vorkommen, ohne dass dies eine ernsthafte Erkrankung ist. Aber ein Arzt kann dir dazu mehr sagen. Er wird ein EKG machen und kann dann mögliche Unregelmäßigkeiten erkennen. Aber ich kenne jemanden, der hat auch einen unregelmäßigen Schlag, ohne dass der Arzt Handlungsbedarf sieht. Zur Sicherheit solltest du aber zum Arzt gehen.

Geh mal zu deinem Hausarzt, und lass das abklären. Ich glaube zwar nicht, dass das was schlimmes ist, aber lieber einmal mehr, als einmal zu wenig zum Arzt gegangen.