Was ist der Zweck von Religionsunterricht?

3 Antworten

Das Fach kath. Religion ist schon fast so daraus ausgerichtet, dass es aus jedem christlichen Schüler einen genervten, desinteressierten Schüler macht. Durch extrem langweilig aufbereitete historische Ereignisse, die natürlich alle auswendig mit Jahreszahlen sitzen müssen, schafft man nur Ablehnung. Eine Auseinandersetzung mit der Bibel und dem Verhalten eines guten Christes, verbunden mit Ereignissen der Vergangenheit, halte ich für wesentlich sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Religionsunterricht steht und fällt mit dem, der unterrichtet. Das Fach kann sehr interessant sein aber auch unglaublich langweilig. Ich hatte je einen dieser Lehrer,

Von Experte Brain300 bestätigt

Die Religion ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. So lernst Du die geistige Seite davon kennen. Aber besser, wenn man es selber macht, also selber die Bibel lesen und den Gottesdienst besuchen.

Ich war heute in der Kirche und es war schöner als jeder Schulunterricht. 🎇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin