Was ist der Zweck des Plakates?

10 Antworten

Das Bild steht einen fürsorglichen und liebevollen "Führer" dar, und so sollen die Mitarbeiterinnen des RK mit einem ermunternden warmen Händedruck weiter in ihrer Arbeit bestärkt werden. Propaganda vom Feinsten.

Es wird Werbung für das Deutsche rote Kreuz gemacht.

Der Gröfaz als liebevoller Förderer des Gesundheitswesens und der Nächstenliebe. Propaganda vom Feinsten.

Heute würde man es wohl "PR" (die Darstellung der eigenen "Firma" im positiven Sinne bei der Bevölkerung) nennen.

Es ist knallharte Propoganda! Der sympathisch lächelnde Hitler zeigt sein Wohlwollen gegenüber den Roten Kreuz, welches ja einen sehr guten Namen hat.

Er zeigt sich so als "gütiger und milder Vater der Nation". Die Nazis hatten die Beeinflussung der Bevölkerung voll im Griff!

Tellensohn

Viele Organisationen wurden verboten. Das rote Kreuz natürlich nicht. Die Helfer und Schwestern wurden gebraucht für den späteren Krieg. Über dem roten Kreuz ist auch das Hakenkreuz zu sehen. Sie waren keine selbständige Organisation mehr und wurden quasi schon vor dem Krieg dem deutschen Reich einverleibt.