Was ist der wesentliche Unterschied zwischen normalem Pudding und Pudding "Mousse"?

5 Antworten

Mousse ist Französisch und bedeutet 'Schaum'.

Man kann in einen Kuchenbelag oder -Teig bzw. eine Masse geschlagenes Eiweiß unterheben und dann erhitzen bzw. backen: durch die Hitze wird das Eiweiß fest und die kleinen Lufteinschlüsse im Eiweiß sorgen für Luftigkeit (wie bei Biskuit).

Das funktioniert auch mit Eiweiß solo: geschlagenes Eiweiß und Puderzucker, in Tatzenform auf ein Backbleck gebacken (sehr geringe Hitze reicht aus!) ergibt die 'Méringues' - etwas sehr süß für meinen Geschmack. Die weihnachtliche Erweiterung sind Makronen, wo das luftige Gebilde mit Gewürzen, Kokosflocken, gemahlenen Haselnüssen o.ä. kleine Hügel ergibt.

Wenn eine Masse auf kaltem Wege luftig werden soll, nimmt man gern Schlagsahne und hebt sie vorsichtig unter. Pudding & Co. werden dann kaltgestellt und haben danach leider immer eine geringe Haltbarkeit (hmmmm!).

Von neueren Errungenschaften der Lebensmittelindustrie zum Thema 'schaumig'  (Rama cremefine, Sahnesteif und wie sie alle heißen) halte ich persönlich gar nichts, weil ich die Chemie darin nicht abkann. Das Argument, dass man damit Zeit spare und es sehr lecker sei, ist mir nicht so wichtig wie der gute Geschmack natürlicher Zutaten.
Ich habe nur eine Leber, und die halte ich intakt - koste es, was es wolle. Man kann sie nicht mit Lebensmittelattrappen betrügen, oder aber sie rächt sich mit ungeahnten Symptomen. Lieber lecker und natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Dem Mousse ist Sauerstoff oder Stickstoff zugeführt somit ist er luftiger,löchriger und fluffiger als normal gekochter Pudding. Das macht ihn aber dennoch nicht Kalorienärmer ;-)) Denn es kommt auf das Gewicht an.

Ich denke, es wird so viele Sahne untergemischt, bis es einigermaßen Cremig wird.

Bei Mousse ist Luft mit drin.

Mousse ist luftiger