Was ist der wesentliche Unterschied zwischen direkter und indirekter sowie formeller und informeller Herrschaft?

1 Antwort

Bei direkt/indirekt geht es um die Frage, ob der Machthaber und der Beherrschte direkt miteienander zu tun haben. Ein Stammesführer im Frühmittelalter übte eine direkte Herrschaft aus; im Notfall schlug er den Oppositionellen eigenhändig nieder. Moderne Macht löst sich von Einzelpersonen und versteckt sich in einem Geflecht von indirekten Abhängigkeiten. Lies dazu Kafkas Romane "Der Prozess" oder "Das Schloss".

Bei formell/informell geht es darum, ob der formell an der Spitze Stehende tatsächlich der Mächtige ist, oder ab er nur Repräsentativaufgaben hat wie der deutsche Bundespräsident, der formell Staatsoberhaupt, in Wirklichkeit aber ohnmächtig gegenüber dem Kanzler ist.