was bedeutet formell und informell?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dich irgendwo bewirbst und du bekommmst eine schriftliche Absage, dann hat die Firma den "formellen" weg eingehalten.

wenn dich jedoch der personalchef anruft, weil er dich kennt und schon mal vorwarnt und dir die Absage mitteilt, dann war das informelle Weg...

Weltenwandlerin  11.04.2010, 13:21

bedeutet: jemand hält sich an die vorgeschriebene Form, bzw. an Standards, die üblich sind, dann "formell"... der form entsprechend... das Gegenteil ist eben informell: es entspricht nicht der Form, es wird mehr oder weniger "unter der hand" mitgeteilt.

Hi, Forma: Gestalt; formare: gestalten. Informare: darstllen, schildern, unterweisen, unterrichten, bilden, sich vorstellen (Informatio: Abbild, Vorstellung, Begriff, Unterweisung, Belehrung). formell: die Formen genau beachtend (formal), auch: nur zum Schein, Gegensatz: informell: belehrend, mitteilend, aufklärend. Gruß Osmond

Sehr geehrter Herr DoMMMMMe... das ist formell! hey DoMMMMMe, was geht?...informell!

In welchem Zusammenhang denn?

DoMMMMMe
Beitragsersteller

in diesem zusammenhang...

Kontrolle der Beachtung dieser Regeln entweder formell oder informell.