Was ist der Vorteil von Radschrauben mit Innensechskant?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da der schaft des werkzeuges dünner ist, besteht weniger gefahr, die felge mit der nuss vom schlagschrauber zu beschädigen. dafür gibt es aber auch nüsse mit PTFE hülsen rings um solche schrauben dürfen übrigens auch nicht mit dem schlagschrauber angezogen oder gelöst werden. da der schmale kranz zwischen dem Boden des schraubenkopfes und dem eigendlichen sechskant sehr fragil ist.

lg, Anna

Was ist der Vorteil von Radschrauben mit Innensechskant?

Die Gewichtseinsparung. Denn da fehlt ja Material.

Ein Felgenschloss wäre hier uninteressant bzw. sähe aus wie gewöhnlich, denn es werden ja nur einzelne Schrauben ausgetauscht.

ersta
Beitragsersteller

Ja das mit Gewichtsersparnis macht wirklich Sinn weil dieses Auto sogar Carbon Felgen hat

Danke

Nippelarzt  21.01.2022, 10:42
@ersta

Man gibt dem Käufer zumindest das Gefühl, als ob da wirklich jedes Gramm eingespart worden wäre.

Nippelarzt  21.01.2022, 10:52
@ersta
weil dieses Auto sogar Carbon Felgen hat

Das ist natürlich zum einen teuer, dient aber auch der Verringerung der ungefederten Masse, was tatsächlich ein Komfortmerkmal ist. Das ist bei Ferrari aber zweitrangig, da geht es nur um leicht und schnell. Und wenn es Sinn ergäbe, würden die auf die Radschrauben auch komplett verzichten.

Skinman  21.01.2022, 10:30

Den Sechskand kann man kleiner als den Konus bzw. Kugelschaft machen, während der "Ring" um den Innensechskant eine gewisse Mindeststärke aufweisen muss. Gibt es irgendwelche Messwerte für diese angebliche Gewichtsersparnis?

Nippelarzt  21.01.2022, 10:42
@Skinman

Ganz sicher kann man den Unterschied messen. Lass es bei 20 Radschrauben meinetwegen insgesamt 30 g sein oder so. Aber wenn man sich die Sondermodelle von Sportfahrzeugen ansieht, dann wird ja noch an ganz anderen Stellen Gewicht gespart. Zum Beispiel hat man dann gelochte Pedale und all sowas. Oder fehlende Türverkleidungen. Und das kostet dann sogar auch noch mehr.

Skinman  21.01.2022, 10:51
@Nippelarzt

Dass man eine Gewichtsersparnung messen könnte (wenn es sie gäbe) hab ich gar nicht gefragt, sondern wer die wohl schon mal gemessen hat.

Nippelarzt  21.01.2022, 10:54
@Skinman

Der Hersteller. Der Designer. Irgendein Ingenieur. Und wenn du die Tiefe des Sechskants kennst, dann kannst du das auch selbst ausrechnen. Die Weite kann man ja schätzen. Oder ergoogeln. Irgendwo steht‘s sicher.

Die Köpfe ragen nicht raus, und die Löcher sind nur so groß, das die Schraube noch reinpasst. Damit kann man keine Nuss ansetzen, sondern nimmt einen Imbus

Ist rein für die Optik.

Nachteil ist dass ein Innensechskant über die Jahre immer runder wird. Ein Außensechskant hält länger durch weil der größer im Radius ist. Vor allem wenn man eine Nuss hat die nicht auf die Ecken drückt.
Mag aber bei Ferrari keine Rolle spielen ...

ich seh keinen vorteil,nur nachteil weil sich im sechskant dreck ansammelt.ein felgenschloß kann sehr verschieden sein,auf jeden fall sieht es anders aus