Ab wieviel Nm reisst eine Radschraube ab?

4 Antworten

Die Schraube wird nicht abreissen , vorher wird das Gewinde ausreissen und somit die Schraube leer durchgehen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iqkurti315  26.11.2019, 20:54

der bolzen dann eben...

Radschraube M12 (10.9)

10=1000 NM/pro Quadrat mm Zugfestigkeit

9=900 NM/ pro Quadrat mm Streckgrenze

59000 N =5,9 Tonnen

Die schraube kann abreisen ist bei mir auch passiert durch abscheren wenn man auf ein Radkreuz draufsteht wenn sich die schraube nicht lösen will also am besten newton Schlüssel nehmen oder Verlängerung damit nur eine Drehbewegung entsteht, in meinem fall war die kraft halt nach unten und Drehbewegung :) musste dann das gewinde aufbohren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke so bei 400-500 NM wird es passieren.

Smartass67  26.11.2019, 19:39

Das ist eine ziemlich gute Schätzung.

ist zwar von 2011, denke jedoch das ist heute noch aktuell

https://www.techniker-forum.de/thema/abreiss-moment-einer-schraube.65637/