Was ist der Versfuss in diesem Gedicht?

2 Antworten

Auf dieser Seite ist der Rhythmus mal durchgespielt worden. Es ergibt sich der Eindruck, dass es etwa die Hälfte Zeilen gibt, die einen regelmäßigen Rhythmus hat, etwa die andere Hälfte hat einen unregelmäßigen Rhythmus, bei dem also Gruppen von einer betonten und zwar un betonen Silben eingeschoben worden sind. Jetzt müsste man gegebenenfalls prüfen, ob es dafür eine inhaltliche Erklärung gibt, warum in einzelnen Zeilen praktisch der Rhythmus nicht einheitlich ist. Wenn da jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.
https://textaussage.de/vergleich-trakl-im-winter-und-eichendorff-winternacht

Kleiner Tipp:

Markiere dir alle betonten und unbetonten Silben. So haben wir es früher auch immer gemacht. Dann kannst du genau bestimmen, wann wo welcher Versmaß ist und wo er sich wechselt. Darum geht es ja bei der Analyse. Zu erkennen, wo Auffälligkeiten sind 🙂

Und im Idealfall findest du dann auch inhaltliche Begründungen zu dem Wechsel. Darüber freut sich dann der Lehrer am meisten.