Was ist der "Vampirerlass"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Darauf hat die Kaiserin gewartet. Am 1. März 1755 unterzeichnet sie einen Erlass, der sich gewaschen hat: Der Aberglaube ist unverzüglich abzustellen. Alle Vorfälle von Grabschändung, Leichenfledderei und Vampirexekution sind künftig ausnahmslos anzuzeigen, polizeilich zu untersuchen und scharf zu ahnden. Insbesondere die Geistlichkeit wird strengstens ermahnt, derlei sündlichen Missbrauch fortan weder zu dulden noch zu bekräftigen."

~https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/maria-theresia-verkuendet-den-vampir-erlass-100.html

Edit: Maria Theresia war übrigens die Kaiserin, die den Erlass erlassen hat