was ist der unteschied zwischen Hausmacher leberwurst und Hauseigene leberwurst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausmacher Leberwurst bedeutet, dass diese Leberwurst nach einem bestimmten Rezept hergestellt wurde und in jedem Geschäft gleichen Geschmack, gleiche Qualität hat. Wird auch meistens in Wurstfabriken hergestellt und von Schlachtereien oder in Fleischtheken dazugekauft.
Hausgemachte Leberwurst bedeutet, dass sie der Schlachter oder das Restaurant sie selbst hergestellt hat, nach eigenem Rezept.

Beiden ist gemeinsam, dass da so gut wie keine Leber drin ist! Hausmacher-Leberwurst bezeichnet das Herstellungsverfahren/-rezept. Der Begriff "Hauseigene Leberwurst" weist darauf hin, dass die Metzgerei die Wurst selbst hergestellt hat (kein Zukauf, wie sonst bei vielen Wurstsorten üblich).

Hausmacher kann irgendwo in irgend einem Haus gemacht sein, Hauseigene zumindest in der gleichen Firma wo du es auch kaufst. Trotzdem kann die Metzgerwerkstatt dazu in Australien stehen und der Laden in Österreich.

Hausmacher ist von Euch selbstgemachte Wurst. Hauseigene Wurst kann überall nach eurem Rezept hergestellt sein ( auch zugekauft), die dann unter eurem Namen verkauft wird.

Die hauseigene Leberwurst wurde von der Metzgerei selber hergestellt. Hausmacher Leberwurst kann als Produkt von überall her sein.