Was ist der Unterschied zwischeneiner chemischen Reaktion und einer Synthese?

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Arten eine Reaktion (kann vieles heißen ich weis).

Die Synthese ist die Herstellung eines Stoffes aus zwei Stoffen (also einfach gesagt. Die Reaktionsgleichung wäre A+b---->C

Die Analyse ist das Gegenteil der Synthese. Bei der Analyse wird ein Stoff in seine Bestandteile zerlegt, also C------>A+B.

Aber es ist beides eine chem. Reaktion.

Ich würde mal sagen, dass es das gleiche ist. Eine chemische Reaktion ist der Ablauf, bei dem aus Stoffen andere Stoffe entstehen. Die Synthese eines Stoffes ist die Herstellung eines Stoffes. Die chemische Reaktion wäre z. B. A + B --> C und die Synthese vom Stoff C ist A + B

Eine Synthese ist die gezielte Herstellung eines Stoffes mittels einer oder einer Abfolge (eher der Fall) von chemischen Reaktionen.

Da bei einer chemischen Reaktion aus Edukten immer irgendwas entsteht, könnte man natürlich auch z.B. die Verbrennung von Benzin im Motor als Synthese von (im Idealfall) Wasser und Kohlendioxid bezeichnen. Das ist aber nicht das Ziel, sondern mehr ein Nebeneffekt.

Synthese ist ein anderes Wort für Herstellung.

Eine chemische Reaktion ist quasi "alles".