Was ist unterschied zwischen einem chemischen und einem physikalischen Vorgang?

9 Antworten

Also es geht um den Unterschied zwischen Physik und Chemie. Also bei Physik da bleiben die Moleküle die gleichen, sie verändern sich nicht, sie werden vielleicht flüssig oder fest oder gasförmig oder so aber sie bleiben immer das geliche Molekül. Wasser kannste erhitzen, zu Eis erstarren lassen, auf den Boden schmeißen, einen Schneeball werden, Entferung messen, dich auf eine Eisplatte stellen alles Physik es ändert am H2O Molekül nichts, die Anordnung 1 Sauerstoff und 2 H bleiben gleich und die Poition bleibt gleich und die Verknüpfung auch. Chemie ist die Veränderung also wenn O2 mit 2H2 reagieren, dann werden die Moleküle sich verändern, die beiden O2 trennen sich und die vier H in 2H2 und verknüpfen sich neu zu 2H2O, das sind ganz andere Moleküle, wenn sowas passiert ist es Chemie.

Chemische Vorgänge spielen sich ausschließlich in der Atomhülle ab. Chemische Vorgänge sind immer auch Physikalische Vorgänge und diese schließen zusätzlich halt auch alles mit ein was sich im Atomkern, oder auch auf einer ganz anderen Ebene abspielt.

Bei einem chemischen Vorgang verändert sich der Stoff. Es entsteht ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften. Bei einem physikalischen Vorgang bleibt der Stoff unverändert, lediglich der äussere Zustand ändert sich, durch die Aufnahme oder Abgabe von Energie. Bsp. Chemischer Vorgang: Verbrennen von Holz. Es ensteht CO2 und Asche welche andere Eigenschaften haben wie Holz. Bsp. Physikalischer Vorgang Wasser wird erhitzt und verdampft. Das Wasser ist nun gasförmig hat aber immer noch die Eigenschaften von Wasser.

Prinzipell eigentlich garnichts, aber chemische Prozesse spielen sich auf einer spezifischen Ebene ab und haben komplexe Gesetze die dort definiert sind. Die Bindung zwischen H2 und O (Wasser) ist chemisch halt durch die Summenformel und die Elektronenbahnen usw. erklärt... siehe Periodensystem der Elemente. Physikalisch bedeutet es Adhäsionskrafte. Der Dipolcharakter der Moleküle ist laut der Polarisationstheorie Ursache für die Adhäsion. Geht also um elektrische Felder usw. Physik erklärt die Ursache, Chemie eher die Wirkung und die Möglichkeiten.

Die Einteilung in chemische und physikalische Vorgänge ist eigentlich willkürlich, man könnte aber eine Trennlinie ziehen, indem man sagt, dass sich bei chemischen Vorgängen die Stoffmengen der beteiligten Stoffe ändern, bei physikalischen Vorgängen nicht.