Was ist der Unterschied zwischen Zusatzgeschwindigkeit delta v und Geschwindigkeitsänderung delta v?

2 Antworten

kein Unterschied. Beides sind Differenzen. Man kann Differenzen bilden zwischen zwei Bezugssystemen, zwischen zwei Zeiten, zwischen zwei wasauchimmer...

Caesar128
Beitragsersteller

Aber was ist, wenn man delta v rechnerisch bestimmen soll? Z.B wenn sich ein Ball mit einem Geschwindigkeitsbetrag von 1,2 m/s bewegt und er eine Endgeschwindigkeit von 1,4 m/s hat . Was wäre dann delta v? Mit der Formel Endgeschwindigkeit- Anfangsgeschwindigkeit= delta v,kommt man auf ein anderes Ergebnis, als mit der zeichnerischen Lösung.

hologence  26.05.2022, 10:15
@Caesar128

um etwas zu rechnen, muss man sich eine Gleichung für die jeweilige Aufgabe bauen. Voraussetzung ist, dass man den Zusammenhang, den die Gleichung beschreibt, verstanden hat. Es gibt keine Kochrezepte, die am Verstehen vorbeiführen.

Caesar128
Beitragsersteller
@hologence

Ja, und was wäre die Gleichung für diese Aufgabe?

hologence  26.05.2022, 11:03
@Caesar128

aus der gegebenen Formulierung ist die Aufgabe nicht zu verstehen. Erst hat etwas eine Geschwindigkeit, und dann eine andere? Was genau passiert da? Erst wenn man das verstanden hat, kann es weitergehen. Dann ist der gefragt, dessen Hausaufgabe das ist. Ich gebe nur Ratschläge, für andere die Hausaufgabe zu machen würde den Sinn des Ratschlags verderben.

Der Unterschied ist die Bedeutung. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird als "Zusatzgeschwindigkeit" (hab den Begriff in Schule nie gehört) eine überlagerte Bewegung zu einer beschleunigten Bewegung bezeichnet. Die Zusatzgeschwindigkeit ist somit gleichbleibend. Geschwindigkeitsänderung bezeichnet eine Differenz der Geschwindigkeit zwischen zwei Zeitpunkten.