Was ist der Unterschied zwischen Wurzel- und Sprossgemüse bezüglich Ihres Wachstums?

2 Antworten

Es geht da weniger um Wachstum als um die Frage, welche Teile du isst. Eine Möhre ist zum Großteil Wurzel, aber auch Hypocotyl, das ist der unterste Sprossteil zwischen den (abgefallenen) Keimblättern und der Wurzel. Kartoffeln sind zu 100 % Spross, gelten aber hierzulande eher nicht als Gemüse. Tomaten sind Früchte, also aus dem Spross entwachsen. Spargel sind Sprosse.

Die Frage ist mir unverständlich. Es gibt auch Sprosse, die nach unten wachsen und Früchte, die in der Erde wachsen. Die Erdnüsse sind so ein Beipiel, gehören zu den Hülsenfrüchten und werden nicht ohne Grund im Englischen peanuts, also Erbsen-Nüssen genannt.

Die Mohrrübe wächst nach unten, der Spargel nach oben.