Unterschied von Supersekundärstruktur und Domäne

2 Antworten

Kurz: Supersekundärstrukturen sing irgendwie eine Mischung von Helices und Beta-Feltblätter. Wie verschiedene Kombinationen. Und Domäne sind schon 3D Strukturen (z.B. eine Globula), als od du ein Blatt zerknüllt hast.

supersekundärstrukturen sind einfach bestimmte tertiärstrukturen die sich fast ausschließlich aus sekundärstrukturen zusammensetzen. die einzelnen sekundärstrukturen lagern sich dabei über wasserstoffbrückenbindungen, van-der-waals-kräfte etc. aneinander.

also bündel aus alphahelices, stapel von betafaltblättern, alpha-helices die sich an betafaltblätter anlagern, etc.

(soweit ich das verstanden habe.)