Was ist der Unterschied zwischen written by, screenplay by, story by, based on the story, characters?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Written by" und "Screenplay by" ist fast das gleiche. Es kann vorkommen, dass jemand gleich ein Drehbuch schreibt. Dann ist das "Written by".

"Written by" ist aber auch, wenn jemand nur die Handlung aufschreibt, das aber nicht in Form eines verfilmbaren Drehbuchs macht. Dann braucht man jemanden, der aus diesem "Rohscript" ein Drehbuch macht. Der steht dann unter "Screenplay by" oder "Adapted for the screen by".

Wenn der Film auf einem Roman, einer Kurzgeschichte oder ähnlichem basiert, wobei beim Schreiben nicht primär die Verfilmung als Idee im Vordergrund stand, dann ist das "Based on a story/book/novel/... by". Auch hier gibt es dann normalerweise einen "Screenplay by" Credit.

"Characters" sind schlicht die Figuren, welche im Film vorkommen und die Handlung tragen. Es kann auch vorkommen, dass jemand nur die Idee hat, man könnte ja mal einen Film machen über Hobbits. Er beschreibt dann, was Hobbits sind und spezielle Figuren, aber nicht die Handlung selbst. Oder es kann sein, dass es einen Roman gibt, der Film mit dem Roman nichts zu tun hat, aber im Film die selben Figuren vorkommen. Dann würde da stehen "Based on characters by".

HandyFreaker
Beitragsersteller

vielen Dank :) und die handlung, die noch nicht als Drehbuch verfasst wurde, ist so gesagt "story by", oder? wie bei star wars 5 & 6. George Lucas hat sie Story geschrieben & Lawrence casdan das "screenplay". D.h. : George lucas hat die story und Kasdan das drehbuch geschrieben, oder?