Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftsflüchtlingen und politischen Flüchtlingen?

7 Antworten

Wirtschaftsflüchtling= Flüchtlinge, die aufgrund von schlechter Wirtschaft fliehen um woanders ein besseres Leben zu beginnen (z.B. bei Staatspleite)

politische Flüchtlinge=verlassen des Landes, wegen schlechter Politik oder wegen politischer Verfolgung

Politische Flüchtlinge befürchten Sanktionen des Heimatstaat, die das Leben oder die Freiheit bedrohen könnte. Es darf keine Straftat der Grund für die Sanktionen sein.

Wirtschaftsflüchtlinge verlassen die Heimat auf Grund der dortigen Wirtschaftssituation.

Das Wort sagt doch schon aus: Der eine ist politisch verfolgt,der andere sucht ein besseres Leben. Früher war es das Wunderland USA und heute ist es Germany.

Wirtschaftsflüchtlinge fliehen aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage im Land (Armut) politische Flüchtlinge fliegen wegen der politischen Lage (krieg, Diktatur)

Wirtschaftsflüchtlinge ''flüchten'' in ein anderes land um dort ein besseres Leben zu haben/bekommen.

Ein Politischer Flüchtlich flüchtet weil er von der Politik/staat usw. ''verfolgt'' wird.