Was ist der Unterschied zwischen Wind und Insektenbestäubung?

3 Antworten

winbestäubung: die pollen werden vom wind wieter getragen insektenbestäubung: die bienen tragen die pollen weiter :D LG ( aber schön lernen! )

fettetussi
Beitragsersteller

danke für deine hilfe werde schön lernen!

Wenn Du Deine Frage richtig durchliest hast du die Antwort schon parat ! Der Wind bläst den Pollen von den männlichen bäumen auf die weiblichen, die diesen dann aufnehmen (Bsp. Nadelbäume Lärche !)!und bei Insekten ist es so, daß die Pollen durch eine Blüte geschützt sind im Blütenblatt. Da muß erst ein Insekt reinkriechen um diesen Pollen aufnehmen, meist mit den Beinen und das Insekt spielt dann den "Postboten" und bringt den Pollen zu einer weiblichen Blüte und liefert den dann beim Stempel ab (Bsp. Tulpe !) !

wind: wind verteilt blütenstaub insekten: insekten sammeln und verteilen es so gleichzeitig