Was ist der Unterschied zwischen Volumen und Masse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

masse ist das gewicht in bezug zu einem bestimmten volumen,d.h.ist das volumen ein liter so kann je nach stoff bestimme massen beitzen,weil je nach material eine bestimmte anzahl an atomen/molekülen in dem raum platzfinden können. volumen kann man so definieren,dass man sagt wie viel platz es in einem raum ein nimmt den kann man einfch mit a seite mal b seite mal c seite ausrechenen,zb.10cm10cm10cm=1000cm^3

Volumen = Länge x Breite x Höhe

Masse ist Gewicht / g

Also: Masse ist wie schwer, Volumen wie groß etwas ist

volumen ist der inhalt von etwas und die masse ist entweder das gewicht oder die dichte. vereinfacht also: beim volumen geht es darum wie viele liter/ milliliter, qubikmeter (abhängig von der einheit) in ein objekt passen wenn es vollkommen hohl wäre. die masse bezeichnet (laut unserem physiklehrer) in der regel das gewciht. die dichte wäre noch etwas anderes: die dichte gibt an wie viel (z.B.) ein qubikzentimeter des objhektes wiegt (wird geschreiben: g/cm³)

Masse - g, kg, t (Gewicht von etwas)

Volumen - ml, l (mehr oder weniger der Platz in einem Raum)

Masse hat irgendwas mit der Dichte zu tun - also g pro cm^3.

1 kg Eisen wiegt ja genau so viel, wie ein Kilo Watte. Aber 1 kg Eisen hat ein viel kleineres Volumen als 1 kg Watte und ist demzufolge massereicher.
Ob das jetzt zu 100% richtig definiert ist, kann ich nicht versprechen.

LiLiwantsGF  16.09.2011, 16:22

ist es nicht ; )

1kg Eisen hat die gleiche masse wie 1kg Watte. Ist nicht massereicher, hat aber eine höhere Dichte.

quasselstripper  16.09.2011, 16:25
@LiLiwantsGF

Aha. Danke. Wieder was dazugelernt. Aber ein massereicher Stern hat doch immer eine größere Dichte als ein normaler Stern - oder?

LiLiwantsGF  16.09.2011, 16:29
@quasselstripper

kann sein, muss aber nicht.

Wenn sie aus demselben material bestehen - ja. Weil durch die hohe Masse größere Gravitationskräfte entstehen, die das Ganze zusammendrücken und somit die Dichte steigt.

Aber ein riesiger Gasplanet kann schwerer sein (=mehr Masse) als ein Steinplanet und damit auch eine kleinere Dichte haben.

DerWaechter  16.09.2011, 16:38
@quasselstripper

nein, da die dichte nur angibt wie viele gramm oder kilogramm auf einen Qubikcentimeter des objektes kommen. wenn also ein stern 10.000 kg wiegt und ein volumen von 1.000 cm³ hat ist die dichte 10 kg je cm³ . aber ein leichterer stern (also einer mit weniger masse) kann trotzdem eine höhere dichte haben: wenn er 9.000kg schwer ist und ein volumen von 100 cm³ hat wäre die dichte mit 90 kg je cm³ dfeutlcih höher. masse ist nur eine anderes wort für gewicht. die dichte hängt vom zusammenspiel von masse und volumen ab (das obige beispiel trift wahrscheinlcih auf keinen stern zu das ist mir klar, aber THEORETISCH wäre es möglich