Volumen und Masse?

5 Antworten

Das Volumen eines Gegenstandes ist seine räumliche Gesamtausdehnung.

Ein Atom kann man sich wie eine Kugel vorstellen. In der Mitte dieser Kugel befindet sich eine im Vergleich dazu winzig kleine Kugel, der Atomkern, der aus Protonen und Neutronen besteht. In diesem Atomkern konzentriert sich fast die gesamte Masse des Atoms. Der Kern hat also eine hohe Massendichte.

Darum herum schwirren die Elektronen in relativ großem Abstand herum. Ein Elektron hat nur ein Zweitausendstel der Masse eines Protons oder Neutrons. Die Massendichte in der Atomhülle ist also sehr gering, fast wie in einem Vakuum.

???

Das heißt dass:

Der Atomkern nur einen kleinen Teil des Volumens ausmacht, aber fast die gesamte Masse beinhaltet

Dasich heiß, dass der Kern klein und schwer ist, das Atom hingegen, definiert durch die Elektronenhülle groß ist, dabei marginal schwerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Wenn du dir ein Atom so ähnlich wie ein Sonnensystem vorstellst, kannst du das gut nachvollziehen. Die Sonne enthält 99,8% der Masse des Sonnensystems, die Ausdehnung des Sonnensystems ist aber gewaltig.

Was verstehst du an dem Satz nicht? Ist doch eindeutig.