Was ist der Unterschied zwischen verherrlichen und verharmlosen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verherrlichen= etwas gutheißen/befürworten.

Verharmlosen=etwas nicht ernstnehmen

Verherrlichen macht etwas viel schöner und besser als es ist. Verherrlicht man eine Person hebt man nur ihre besten Seiten hervor und lobt sie ins unendliche. Verharmlosen ist, wenn man etwas schädliches/gefährliches weniger gefährlich dastehen lässt, zB wenn man sagt „achh ich hab nur 2-3 Bierchen getrunken, da kann ich locker noch Auto fahren, gar kein Problem ich bin ja nicht müde und hab gute Reflexe“, dann wird das Fahren im angetrunkenen Zustand verharmlost

Beispiele, nicht meine Meinung! :

Hitler war toll. - Verherrlichen (etwas gutheißen)

Hitler hat gar nicht so viele Menschen umbringen lassen. - verharmlosen (etwas als weniger schlimm/wichtig darstellen, als es wirklich war).