Was ist der unterschied zwischen usb 2.0 und usb 3.0?

4 Antworten

Das sind die verbesserte Leistung, die höhere Geschwindigkeit und das effizientere Energiemanagement (Quelle: https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/2020-usb-2-dot-0-vs-3-dot-0-was-ist-der-unterschied-und-welcher-ist-besser-3000891).

USB 3.0 kann zehnmal schneller Daten übertragen als USB 2.0 (ca. 600 Megabytes im ganz idealen Fall pro Sekunde im Vergleich zu 60 Megabytes pro Sekunde bei USB 2.0). Die schnellsten Übertragungsraten hatte ich mit einem USB 3.0 Stick Sandisk Extreme Pro 128 GB mit 400 Megabytes Lesen und 375 Megabytes Schreiben pro Sekunde bei Dateigrößen von über 1 Gigabyte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es eine reihe von Unterschieden USB 2.0 hat 4 Pins, USB 3.0 hat 9. Der Stecker ist anders. Man kann den USB 3.0 Stecker an seinem blauen Einsatz erkennen. USB 2.0 geht bis 480 MBit/s, USB 3.0 bis 5GBit/s. Bei USB 2.0 kann man 500mA Strom ziehen, bei USB 3.0 900mA. Und noch einiges mehr.

Im wesentlichen die Übertragungsrate/ Geschwindigkeit.

USB 3.0 kann Daten mit bis zu 4.8 GBit/s übertragen. Das ist in etwa 10x so schnell wie USB 2.0.

3.0 ist der neuere Standard welcher unter anderem höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten ermöglicht.