Was ist der unterschied zwischen uns Menschen und Tieren und warum haben genau wir uns zu der Spitze von der Nahrungskette entwickelt?
11 Antworten
An der Spitze der Nahrungskette zu stehen, bedeutet, dass wir fast jedes Tier essen, und bedeutet auch, dass uns keine Tiere essen. Unabhängig von der Größe oder Art ernähren sich keine Tiere von Menschen.
Pferde, Elefanten, Kühe, Tiger, sie sind größer, aber sie fressen uns nicht, stattdessen fressen wir fast alle von ihnen.
In der Nahrungskette geht es um Nahrung.
Der Mensch ist das einzige Wesen, dass sich anpassen kann. Er kann Waffen selbst herstellen und nutzen, er kann sich in verschiedenen Biomen zurechtfinden.
Tiere hingegen sind gekettet an ihren Lebensraum und ihre Möglichkeiten zur Wehr/dem Angriff.
Gerne würde ich deine Sichtweise hören bzw. deine Argumente, die dagegensprechen.
"Einziges Wesen, dass sich anpassen kann" ich kann dir Motten nennen, die sich an verändere Umweltbedingunen angepasst haben. Nur als Beispiel. Alle Arten die heute noch existieren haben sich angepasst, sonst wären sie ausgestorben.
"Biomen" das gilt für sehr viele Tiere ebenso.
"gelettet an..." Das gilt nachweislich für sehr viele Tiere nicht. Willst du Beispiele hören?
Erstmal habe ich mit meiner Antwort die Wahrheit nicht gepachtet, deswegen interessiere ich mich für die Gegenseite ^^
Mit deinem ersten Punkt hast du sicher Recht. Alle Arten haben sich angepasst, natürlich. Ich meinte allerdings eher eine Anpassung an bestimmte Gegebenheiten. Der Mensch benutzt bspw. zum Angriff aufs Mammut einen Speer, um dann mit einer Gabel zu essen. Die Motte kann ihre Werkzeuge nicht so einfach „wechseln“, sie ist quasi darauf beschränkt, was ihr aktueller Entwicklungszustand ihr ermöglicht.
Sicher können sich Tiere auch an verschiedene Gegebenheiten anpassen, vielleicht etwas unsauber formuliert. Ich meinte, dass der Mensch hier die größten Möglichkeiten zur Anpassung hat. Ein Eisbär bspw. hätte in der Sahara schlechte Karten, da sein Fell dafür nicht wirklich geeignet wäre. Ein Mensch jedoch würde sich für den Nordpol einfach passend was anziehen ^^
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Leider fehlt oft die Muße, bereits in der ersten Antwort so genau zu arbeiten.
Es gibt an sich keine Unterschiede. Wir Menschen SIND Tiere und wie jede Tierart, sind wir Spezialisten in unserem Fachgebiet.
Die Spitze der Nahrungskette sind wir auch nicht wirklich. Viele Tiere haben uns auf der Speisekarte von höheren Tieren bis hin zu Parasitoiden.
Spitze von der Nahrungskette entwickelt
Haben wir nicht. Menschen essen keine Tiger, aber sind sehr gutes Tigerfutter. Es gibt nur so wenige davon, daß wir relativ sicher leben, weil wir alles um uns herum tot machen, daß uns stört.
Wir jagen und essen sie nur nicht, weil sie unter Naturschutz stehen. Ansonsten wäre das mit einem guten Gewehr kein Problem.
Menschen essen keine Tiger
Doch, auch Tiger sind vor dem Menschen nicht sicher.
Natürlich wird Tigerfleisch gegessen. Darauf habe ich mich doch bezogen. Löwe im Übrigen auch.
Intelligenz, Sprache, Kultur, umfassender Werkzeuggebrauch und -herstellung, Informationsspeicherung und -verarbeitung, umfassende Umgestaltung unserer Umwelt, Geschichtsschreibung
Aber wenn der Meteor einschlägt, überleben die Bärtierchen und Schaben besser.
Alles, aber auch alles falsch was du da schreibst.