Was ist der Unterschied zwischen Unfall- und Krankenversicherung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ;)

dann versuch ich mal, dir die Unterschiede näher zu bringen:

Wenn du einen Job hast, der über die Geringfügigkeit hinaus geht, dann bist du automatisch in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert. Diese übernimmt die Folgekosten und Reha ausschließlich bei beruflichen Unfällen.

Für den privaten Bereich musst du daher - wenn es dir wichtig ist - eine Private Unfallversicherung abschließen. Als Unfallereignis zählt beispielsweise, wenn du von der Leiter fällst, einen Fahrradunfall hast etc.

Jetzt mal zur Krankenversicherung: Wenn du erkrankst - Grippe, organische Erkrankungen etc. dann leistet die Krankenkasse. Diese übernimmt dann auch die Kosten für einen notwendigen stationären Aufenthalt. Ob in Österreich dann eine Eigenbeteiligung bezahlt werden muss, kann ich nicht beantworten.

Die Krankenkasse übernimmt zunächst auch Kosten, wenn du wegen eine Freizeitunfalls behandelt werden muss. Erkundigt sich dann aber bei dir, ob du eine private Unfallversicherung hast, um ggf. Kosten an die private Unfallversicherung weiter zu belasten. Hast du keine private Unfallversicherung, dann übernimmt deine Krankenkasse die angefallenen Kosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerHans  18.09.2024, 10:04

Die Krankenkasse übernimmt die Behandlungskosten in jedem Fall. Eine private Unfallversicherung sichert Dauerschäden mit einer Erwerbseinschränkung ab. Damit hat die Krankenkasse nichts zu tun.

DieSara2004
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Also macht es praktisch aber eh keinen Unterschied ob ich eine private Unfallversicherung habe, oder?

Weil wenn es mir eh sowieso bezahlt wird wenn ich einen Freizeitunfall habe.

TeWe66  15.09.2024, 00:37
@DieSara2004

Genau Die private Unfallversicherung musst du nicht abschließen. Sie bietet dir aber die Möglichkeit, Entschädigungen zu bekommen, wenn du zum Beispiel nach einem Unfall das Bein oder den -Arm nicht mehr benutzen kannst. Das leistet die Krankenversicherung nicht. Die Krankenversicherung übernimmt nur die Heilbehandlungsmaßnahmen.

DieSara2004
Beitragsersteller
@TeWe66

Alles klar danke

Und die Unfallversicherung bei einem geringfügigen Job würde also nur bei für Unfälle die ich im Zusammenhang mit der Arbeit haben zahlen, oder?