Was ist der Unterschied zwischen Tiefengrundierung und Sperrgrundierung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name sagt es schon, der Tiefengrund dringt in das Mauerwerk ein und verfestigt broeselnden Putz.

Der Sperrgrund ist ein Film der sich auf der Oberflaeche bildet.

Dein Problem bekommst du mit allen beiden Systemen nicht in den Griff.

Diese Flecken sind sind so aggressiv, sie schlagen wieder durch.

Aluminiumhaushaltsfolie musst du sauber grossflaechig auf deine Wand vorkleben, dann hast du eine Garantie, eines einheitlichen Anstriches, danach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

zetra  16.02.2022, 09:41

Danke fuer den Stern.

mmc64
Beitragsersteller

Mit welchem Kleber sollte man die Aluminiumfolie verkleben? Reicht da normaler Kleister aus?

zetra  15.05.2018, 13:11
@mmc64

Tapetenkleister recht nicht, der Wassergehalt kann ja nicht ausduensten. Somit muss ein Kleber genommen werden, der mittels einesJapanspachtel auf die Wand gezogen wird.

Wenn du einseitig beschichtetes Aluminium nimmst, dann hast du es noch leichter.

Tiefengrund ist ein Bindemittel, das dazu genutzt wird den Untergrund wieder zu binden, verfestigen, wenn dieser Bröckelt.

Sperrgrund soll verhindern, das Flüssigkeiten ins Mauerwerk gelangen.

Tiefengrund hilft bei der "Verbindung" von Wandmaterial (Beton, Rigips) mit der Farbe.

Sperrgrund "versiegelt" farbrückstände von Rauch, Nikotin etc. Also eine Sperre dass diese Flecken/Farbe/Rückstände nicht in die neue Farbe/Putz durchschlagen.

Du brauchst also sperrgrund

mmc64
Beitragsersteller

Danke, ich war verwirrt, weil ich bei ebay Kleinanzeigen ein Angebot hatte indem ein Produkt sowohl als Sperrgrund als auch als Tiefengrund bezeichnet wurde. Gibt es Produkte die beide Eigenschaften in sich vereinigen?

kugel  15.05.2018, 09:29
@mmc64

Keine Ahnung.

Ich kaufe solche Dinge nicht auf eBay Kleinanzeigen sondern im Baumarkt oder besser Fachhandel!

Bei Sperrgrund nur Fachhandel auch wenn es mich mehr kostet. Aber ein ordentlicher und hochwertiger sperrgrund ist weitaus billiger, als wenn dir. Die braune Suppe am Ende doch durch den neuen Putz oder Farbe schlägt!