Was ist der Unterschied zwischen Taxonomie und Kladistik?

1 Antwort

Taxonomie: In der Botanik-Zoologie : Zweig der Systematik, der sich mit der Einordnung der Lebewesen in systematische Kategorien befasst.

Kladistik: Ist eine Klassifikationsmethode aus der Evolutionsbiologie, die als Ziel die Erstellung einer biologischen Systematik in Bezug auf die phylogenetische Verwandtschaft von Lebewesen hat.

Phylogenese: Evolutionsgeschichte aller Lebewesen als auch Verwandtschaftsgruppen auf allen Ebenen der biologischen Systematik.

Hilft dir das?

LG von Manfred