Gibt es einen unterschied zwischen einem 3/4 takt und einem 6/8 takt? (musikalisch)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, beim 3/4 Takt liegt die Betonung nur auf dem 1. Schlag, beim 6/8 Takt liegt sie auf der ersten achtel Note und auf der 4.

uschischicki  24.01.2013, 17:06

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... Die sehen zwar aus wie Viertelnoten, sollen aber Achtel darstellen. Man denke sich Fähnchen dazu.

.I .I .I .I .I .I

So believegirl, welches ist der 6/8 und welches der 3/4??

believegirl
Beitragsersteller

danke :)

Ja, das Metrum ist unterschiedlich.

Achteltakte sind üblicherweise leichter als Vierteltakte.

Der 6/8 kann in 3+3 oder 2+2+2 sein, und es kann auch innerhalb des Stücks wechseln.

gibt es meines wissens nicht. aber sicher bin ich mir auch nich ^^