Was ist der Unterschied zwischen Stucco Romano, Stucco Veneziano und Stucco Mamorino?

1 Antwort

Marmorino und Romano sind das selbe,
Stucco Veneziano eigentlich vom Material her auch nur die Technik ist anders,
Wie es schon heisst Marmorino sieht aus wie Marmor, da nimmt man nach dem 2. Spachteldurchgang einen Lappen mit angemachtem Material und fügt eingefärbter Marmorstaub drauf und macht mit dem die Struktur vom Marmor nach.
Danach kommt der 3 Spachteldurchgang
und einwachsen.
Hingegen beim Veneziano wird nur gespachtelt, ich verwende beim Veneziano kleinere Pachtel als beim Marmorino.