Was ist der Unterschied zwischen Sterbehilfe und Sterbebegleitung?

6 Antworten

Bei Hilfe ist der Helfer aktiv am Sterbeprozess beteilgt.

Bei Begleitung ist er inaktiv, also nich daran beteiligt..

Der Begriff der Sterbehilfe schließt auch das aktive Befördern des Sterbens durch Einflussnahme auf die körperlichen Zusammenhänge mit ein. Die Sterbebegleitung ist dagegen nur die psychische Betreuung einer Person, die absehbar stirbt.

sagt eigendlich schon das wort... bei sterbehilfe , hilfst du jmd. beim sterben ..durch medikamente oder ähnliches

sterbebegleitung ,wird z.B . in den hospitz häusern praktiziert , das heist es ist immer jmd da .. endweder angehörige oder das personal.. bis zum ableben

Wenn man Sterbehilfe leistet, wird man aktiv.

Als Sterbebegleitung bleibt man passiv und leistet nur Gesellschaft.

Das sagt ja schon Deine Frage!

Bei Sterbebegleitung ist jemand beim Sterbenden bis zum Ableben dabei! Bei Sterbehilfe gibt er dem Sterbenden Zugang zu einem Medikament, durch das er sterben wird!