Was verbindet die Wörter Erziehung und Sozialisation?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialisation
Erziehung ist gewissermassen in Sozialisation enthalten.
Erziehung geht meist von den Eltern aus und wird direkt von ihnen gesteuert, d.h. sie planen wie sie dich erziehen.

Sozialisation kann aber auch ausserhalb der Erziehung stattfinden. Du wirst durch deine Umwelt sozialisiert. Beispielsweise von den Eltern, Freunden, Schule, Werbung & Fernsehen, etc.
Es ist ein ständiger Prozess, dem man sich nur bewusst entgegen stellen kann, wenn man sich selbst studiert und wie man sozialisiert wurde.
Wenn du beispielsweise in einer religiösen Gemeinschaft (zBsp) aufgewachsen bist, wurdest du sozialisiert, an bestimmte Dinge zu glauben (Gott XY) und nach einem Gewissen Muster zu handeln (beten). Ebenso gibtst du dieses Wissen weiter, wenn du mit deinen Mitmenschen sprichst, somit sozialisierst du sie. Wenn du erkennst, dass dein Verhalten anerzogen ist/du damit sozialisiert wurdest, dann kannst du ab diesem Punkt besser entscheiden, ob es das Richtige für dich ist. Da Sozialisation jedoch ein tiefer Prozess ist, ist es nicht immer einfach, sich von diesen Gewohnheiten zu trennen.

Wichtig ist, dass Erziehung meist von den Eltern kommt und Sozialisation von "überall". Ebenso wichtig ist, dass man sich von Sozialisation nicht isolieren kann und es einen grossen Teil dessen ausmacht, wer wir sind.
Erziehung wird von Sozialisation manchmal ausgehebelt, beispielsweise, wenn Eltern ihrem Kind beibringen keine Schmuddelfilmchen zu gucken. Wenn das Kind jedoch in der Schule von Kameraden lernt, dass Schmuddelfilmchen zu gucken normal ist, dann wurde es mit etwas konfrontiert, was die Erziehung "zunichte" machen kann. Es würde sich womöglich dem Verhalten der anderen anpassen.

Die elterliche Erziehung ist ein Teil der Sozialisation.