Was ist der Unterschied zwischen Serotyp und Subtyp bei Influenza?

1 Antwort

Also ich kann dir diesbezüglich jetzt leider auch nur sagen, was ich dazu gerade noch im Kopf habe. Ich kann dir nicht garantieren, dass das richtig ist.

Wenn ich mich recht erinnere beruht die Stereotypen Unterscheidung hauptsächlich auf Influenza A, B und C. Die verschiedenen HxNx Typen beziehen sich schon auf die Subtypen.

Und bei der Unterscheidung von der spanischen Grippe und der Schweinegrippe, die ja beide H1N1 sind, ist meines Wissens nach nur über Genomuntersuchungen festzustellen.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen. Ansonsten würde ich vielleicht mal in der Bibliothek der medizinischen- oder biologischen Fakultät nachschauen. Die müssten doch auch Fachliteratur zur Virologie haben.

Eisbaer91
Beitragsersteller

Hi,

danke für die Antwort. Habe in der Zwischenzeit eine Email vom Dozenten diesbezüglich bekommen, der das was du da gesagt hast nochmal bestätigt hat und mir dazu gleich einen guten Link gab. Hier ein Auszug dazu von rapidreferenceinfluenza.com:

"Inflenza viruses are enveloped RNA viruses, belonging to the family Orthomyxoviridae1 There are three influenza virus genera, or virus types, within this family, influenza A, B and C, distinguishable on the basis of antigenic differences between their matrix and nucleoproteins (M and NP). "

"Influenza A viruses are divided into subtypes, based on the nature of their surface glycoproteins, HA and NA. 1 There are 16 different HAs and nine NAs which are distinguishable serologically, i.e. antibodies to one virus subtype do not react with another. All virus subtypes appear to circulate in aquatic birds."

Dementsprechend trifft eigentlich die Definition eines Serotypen meiner Meinung nach auch auf die einzelnen Subtypen der Influenza zu, da ja nach HN Veränderung komplett neue Antikörper benötigt werden. Verstehe also nicht hundertprozentig warum das eine ganz abgegrenzt Serotypen und das andere Subtypen sein sollen, aber ich nehme mal an hier geht es um übersichtlichere Einteilung wie bei Phagen und (anderen) Viren.

Danke dir aufjedenfall!