was ist der unterschied zwischen schwarzpulver, sprengstoff und schießpulver?

6 Antworten

Das sind verschiedene Dinge:

Schwarzpulver ist ein Schießpulver und ein Sprengstoff.

Aber nicht jeder Sprengstoff ist ein Schießpulver (hallo, Semtex!) und nicht jedes Schießpulver ist Schwarzpulver (es gibt z.B. auch Nitrozellulose).

Sprengstoff ist eine Generalisierung, also ein Oberbegriff für Schwarzpulver und Schießpulver.

Schwarzpulver und Schießpulver waren ursprünglich identisch, mit der Entwicklung der Sprengstofftechnik wurde das Schwarzpulver durch andere Treibmittel für Feuerwaffen ersetzt.

Sprengstoff kann alles mögliche sein, ist ein Oberbegriff z.B Dynamit oder Plastiksprengstoff. Schwarzpulver ist schon genauer definiert, darunter versteht man schon eine bestimmte Zusammensetzung. Schießpulver kann auch Schwarzpulver sein, z.B. bei den Böllerschützen. Aber bei der Bundeswehr z.B. ist in den Patronen bestimmt kein Schwarzpulver.

schießpulver ist eine treibladung die NUR zum schießen verwendet wird.es darf nicht zu stark sein da es dann nicht nur die kugel aus der hülse katapulltiert, sondern die hülse explodiert lässt und die ganzen spliter in dein gesicht fliegen.eine patrone mit schwarzpulver gefüllt ereicht beim entzünden bis zu 3000bar. das haltet die hülse noch aus.

aber wenn man jetzt die hülse mit sprengpulver füllt,sagen wir jetzt mal mit Nitroglycerin, ereicht das bis zu 100.000 bar und da explodiert nicht nur die hülse sondern das ganze gewehr und du bist 100% tot.

deswegen verwendet man schießpulver nur zum schießen und sprngpulver nur zum sprengen :D

"Sprengstoff" ist eine Sammelbezeichnung für alles was explodiert und zum Sprengen verwendet wird: Schießpulver, TNT, Dynamit usw.

"Schießpulver" und "Schwarzpulver" bezeichnen denselben Stoff, den Berthold Schwarz erfunden und der zum Schießen genommen wird, das Gemisch aus Schwefel, Salpeter und Holzkohle.