Wie viel wiegen 2,24l Schwarzpulver?
Okay, das hier ist 'ne harte Nuss! Ich streite mich gerade mit einem Freund über ein Spiel...
Dort habe ich einen Beutel voller Schwarzpulver (Schießpulver) in der Größe eines Handballs gefunden... Ich habe schon Maße und Volumen berechnet und komme auf umgerechnet und gerundet 2,24 Liter! Aber wieviel wiegt das nun? Kennt sich da jemand aus? Leider kann ich nicht eben 2,24 Milchtüten mit Schwarzpulver füllen und sie dann wiegen :/
Wäre euch suuuper dankbar für des Rätsels Lösung! :)
4 Antworten
Damit kannst Du es berechnen: http://www.matheboard.de/archive/414719/thread.html
SChwarzpulver hat eine physikalische Dichte von 1,2 bis 1,5g/cm3
deshalb zwischen 2.688kg und 3.36kg
Also ca. 3kg
Deine Berechnung ist Falsch Kollege..
Wieso sollte man anschliessend 2240cm^3 durch die Dichte rechnen?
Gewicht = Volumen MAL Dichte nicht
Gewicht = Volumen DURCH Dichte was fürn Schmarrn :D
Die dichte von Schwarzpulver ist 1.2 - 1.5 g/cm^3
nehmen wir mal 1.5 g/cm^3
So wir brauchen also ein Volumen: 1L = 1 dm^3
also haben wir 2.24L = 2.24 dm^3
2.24 dm^3 in cm^3 = 2240cm^3
Jetzt müssen wir noch 2240 : 1.5 = 1493.33g oder auch 1.493Kg
Wie schwer ist denn in deiner Berechnungsmethode das Selbe Volumen an Wasser mit einer dichte von 1g/cm^3? schwerer??
da stimmt doch was nicht in deiner Berechnung.
Kannst du dich bitte bei mir entschuldigen für die anschuldigung Quatsch ins Netz gestellt zu haben mit meiner Antwort?
Bei mir kann man wenigstens herauslesen das ich doof bin bei dir muss man nachrechnen :P
Dat is Falsch!
Gewicht = Volumen MAL Dichte nicht
Gewicht = Volumen DURCH Dichte was fürn Schmarrn :D
Schwarzpulver hat eine Dichte von 1,2 bis 1,5 g/cm³. Bei 2,24 Liter, was 2240 cm³ entspricht.
Das heißt, wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch stehe, wiegt das ganze ungefähr 2,5 Kilo.
Bombig! Dankesehr! :)