Schießpulver als Desinfektionsmittel?

Verletzter Schüler - (Medizin, Desinfektionsmittel, Samurai) Der Meister streut Schießpulver auf die Schnittwunde - (Medizin, Desinfektionsmittel, Samurai)

5 Antworten

Ja, das ist vorstellbar. Dürfte hauptsächlich am Schwefel liegen. Das Nitrat hat auch keimhemmende Wirkung, z. B. gegen Wundbranderreger und die Kohle trocknet die Wunde.

Ja das ist Tatsache. Schwarzpulver hat eine desinfizierende Wirkung. Vermutlich liegt es an dem Pökelsalz das Hauptbestandteil neben Kohle und Schwefel ist.

Bitte setze deinen Hausverstand ein.

Die japanischen Krieger gab es lange bevor das heute übliche Schießpulver erfunden wurde. Davor wurde Schießbaumwolle verwendet, also eine mit einer Mischung aus Alkohol und Ether behandelte Baumwolle. Diese ist tatsächlich zur Wunddesinfektion geeignet.

Das Schießpulver, wie wir es heute kennen, enthält Säuren u Schwermetalle, also nichts, was die Wundheilung fördert. Eine Wunde kann aber durch das Abbrennen von Schießpulver geschlossen werden. Entzündungshemmend ist es nicht.

Hideaway  17.02.2016, 11:51

Die japanischen Krieger gab es lange bevor das heute übliche Schießpulver erfunden wurde

Dennoch agierten sie bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Hideaway  17.02.2016, 11:56
@Hideaway

Davor wurde Schießbaumwolle verwendet

Schießbaumwolle ist Nitrozellulose, die erstmals 1846 beschrieben wurde. Also keineswegs ein Stoff aus antiken Zeiten. Das Schwarzpulver ist viel länger in Gebrauch.

theNySHA
Beitragsersteller

Es wurde erwähnt das es zu der Zeit auch Musketen gab durch europäische Händler, welche diese nach Japan beachten. Das damals das Schießpulver anders war als heute, wie du meintest, ich glaube ich selbstverständlich :D

Der enthaltene Schwefel wirkt bakteriostatisch.