Was ist der unterschied zwischen Schwarzpulver und Dynamit?

2 Antworten

Die Hauptunterschiede zwischen Schwarzpulver und Dynamit besteht in der chemische Zusammensetzung, der Stabilität, der Explosivität und den daraus folgenden Anwendungsbereichen.

Schwarzpulver basiert auf einer Verbrennungsreaktion, während Dynamit auf einer explosionsartigen Detonation beruht. Dynamit setzt die 2 bis 3-fache Energiemenge frei wie Schwarzpulver und das wie gesagt in einer viel heftigeren (schnelleren) Explosion.

Die Chemie ist der Unterschied. Und natürlich die Explosivkraft.

Schwarzpulver ist ursprünglich eine simple Mischung aus (Holz)kohle, Schwefel und Salpeter. Dynamit bzw. der Hauptbestandteil Nitroglycerin ist eine sehr komplexe Chemikalie.

Funfact: Erfunden wurde es durch Zufall, als Nitroglycerinbehälter bei einem Transport zerbrachen und ausliefen. Die Umhüllung enthielt als Füllstoff Kieselgur und verhinderte dadurch eine Katastrophe.

Rheinflip  05.08.2023, 18:26

Und der Erfinder stiftete den Friedensnobelpreis