Was ist der Unterschied zwischen Schutzleiter und Schutzkontakt einer Schuko-Steckdose?

6 Antworten

Der Schutzleiter wird auf den Schutzkontakt aufgeklemmt. So gesehen ist es also das gleiche

benwolf  02.09.2021, 13:02

Es handelt sich dabei aber auch nicht um die "letzte" Notfallsicherung, sondern um die einzige 😅😅

Die klassische Sicherung, also der LS Automat, ist nicht für deine Sicherheit da, sondern, wie der Name sagt "LeitungsschutzSchalter", zum Schutz der Leitung. (Damit diese nicht durchbrennt, um Brände zu verhindern, was dich natürlich auch irgendwo schützt, aber nicht vor dem Strom)

Von Experte Gluglu bestätigt

Der Schutzleiter ist der Leiter und der Schutzontakt eben der zugehörige Kontakt in einer Steckdose, beides auf gleichem Potential.

Hallo BobTheCat

Der Schutzleiter ist am Schutzkontakt der Steckdose angeschlossen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist das selbe bzw. der Schutzkontakt verbindet den Schutzleiter des Geräts mit dem Schutzleiter der Installation.

Der Schutzkontakt ist der Steckkontakt, der am Schutzleiter angeschlossen wird.