Ist Schmelzkäse "minderwertig"?

2 Antworten

Schau mal auf die Zutatenliste von einem guten Käse (wirst du selten fertig verpackt finden) und auf die Liste eines Schmelzkäse, was fällt dir auf? Genau, im Schmelzkäse sind wesentlich mehr Inhaltsstoffe enthalten. Vorallem viele tolle E Nummern. Nein E Nummern haben nix mit Vitaminen zu tun, und es können sich durchaus auch "natürliche" Substanzen dahinter verbergen. Trotzdem sind Nahrunsgmittel mit weniger Zusatzstoffe sicherlich immer "höherwertiger" (wenn mans so bezeichnen will) als solche mit vielen. Ich meide Dinge, die ich nicht aussprechen kann und die ich daheim zum kochen auch nicht nutze. Achja... gut ich koch natürlich keine (halb)fertigen Lebensmittel. Also ja: Normaler Käse hat sicherlich weniger bedenkliche Inhaltsstoffe als ein Schmelzkäse. Die Schmelzsalze sind nicht wirklich Gesundheitsfödernd und die sind in jedem Schmelzkäse drin.

Von Veganem Käse würde ich übrigens auch Abstand nehmen. Das Zeug ist davor als "Analogkäse" verkauft worden, war billig und stand ziemlich in der Kritik. Jetzt wird das selbe Zeug als veganer Käse verkauft, kostet 3mal so viel und soll auf einmal toll sein? Das Zeug ist quasi synthetisch. Wers mag.... Gesünder als echter Käse wird der Chemiecoktail sicher nicht sein.

In der Lebensmittelindustrie geht es nur um eins: Gewinnmaximierung.

Es gibt eine Handvoll Qualitätshersteller die es gut meinen, die wirst du aber mithilfe von diesem Portal mit Sicherheit nicht ausfindig machen können.

Wenn so ein Päckchen Schmelzkäse unter 1,50 € kostet, dann kann irgendetwas nicht stimmen und selbst wenn sie es Tonnen weise kaufen kommt man mit Qualitätskäse nicht auf den Preis.

Was kannst du also tun?

Wenn du Zeit gefunden hast hier eine Frage zu stellen, dann kannst du eben so gut ein E-Mail an den Hersteller senden. Bekommst du keine genauen Informationen oder gar keine, so lad die Finger davon.

Mich z.B. hat interessiert woher das Hühnchen Fleisch von den Frosta Fertiggerichten stammt. Ich hatte per E-Mail eine umfassende Info erhalten...

Bambi201264
Beitragsersteller

Danke für Deinen Tipp...

Vielleicht sollte ich mal folgende Frage stellen:

"An alle Veganer: Warum habt Ihr Euch dazu entschlossen?"

Die wissen immer ziemlich viel über solche Themen :)

Und dass FROSTA eine gute Marke ist, hatte ich schon durch das Lesen von Testberichten rausbekommen.

Könnte ich für Schmelzkäse ja auch mal tun :)