Was ist der Unterschied zwischen einem Buch und Theaterstück?

5 Antworten

Ein Buch ist ein Buch. Ein Theaterstück wird als Script geschrieben und dann aufgeführt.

Du meinst sicher den Unterschied zwischen einem Roman und einem Drama.

Ein Drama ist ein niedergeschriebenes Theaterstück, das auf einer Bühne aufgeführt werden kann. Es besteht also nur aus dem, was die einzelnen Personen sagen + einigen Regieanweisungen. Eingeteilt wird es in Akte und Szenen.

Ein Roman erzählt eine Geschichte, die zum Großteil erzählende Abschnitte enthält, aber auch direkte Reden enthalten kann.
Es gibt Ich-Erzähler, auktoriale Erzähler, .....

Ein Buch kann mehrere Handlungsbögen enthalten, ein Theaterstück beschränkt sich nur auf einen.

Lies dich doch mal hier schlau: wortfuchs.de

Die Seite hilft auh ganz gut im Fach Deutsch.

Ein Buch wird geschrieben und ein Theaterstück wird aufgeführt

adabei  22.02.2017, 19:55

Auch ein "Drama/Theaterstück" wird zunächst einmal geschrieben ;-) und in einem "Buch" abgedruckt.
Darum ist "Buch" kein Gegensatz zu "Theaterstück".

Ghostwriter2  22.02.2017, 20:31
@adabei

Richtig, schließlich kann ein Theaterstück in Buchform veröffentlicht werden.

Ein Buch liest man und ein Theaterstück schaut man sich im Theater an...