was ist der unterschied zwischen Sauerteigpulver und Sauerteig den man selber macht?

5 Antworten

Die Kosten!

Sauerteigpulver kannst du kaufen. Wenn du Brot gebacken hast, kannst du dir etwas Teig beseite nehmen, trocknen lassen und beim nächsten Mal als Grundlage hernehmen. Das kann man unendlich viele Male machen - musst nur aufpassen, dass dein Sauerteig nicht schimmlig wird.

Beides ist gleich gut. Es gibt unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Wenn du deinen eigenen verwendest, weißt du wie er schmeckt. Manche mögen die typischen Brotgewürze nicht, die im gekauften enthalten sein können.

Mit Sauerteig-Pulver geht es schneller, er wird nur angerührt, aber selbst gemachter Sauerteig ist eben selbst gemacht und schmeckt, je nach Geschmacksempfinden besser, hier noch mal eine Erklärung zu Sauerteig: http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteig ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  02.10.2013, 10:32

...oder so:

Gepulverten Sauerteig kann man im Lebensmittelhandel als „Trockensauer“ bzw. "Sauerteig Extrakt" kaufen oder selber machen, wie es früher viel praktiziert wurde. Rezepte, die fertigen Sauerteig verwenden, gelingen auch leicht und einfach mit Sauerteigpulver. Zutaten und Zubereitung für Sauerteig: Pulver statt Teig Wie ersetze ich in einem Backrezept ein fix angegebenes Gewicht an Sauerteig durch Sauerteigpulver ("Trockensauer")? Man teilt das im Rezept angegebene Gewicht des Sauerteiges wie folgt auf: Eine Gewichtshälfte der angegebenen Sauerteigmenge wird als Mehl dem Rezept beigefügt, die zweite als Flüssigkeit. Pro 100 g angegebener Sauerteigmenge mischt man 1 gestrichenen Esslöffel Trockensauer unter das Mehl. Beispiel: Im Backrezept werden 200 g Sauerteig verlangt, man möchte aber Sauerteigpulver / Trockensauer verwenden: Also kommen 100 g mehr Mehl zur geforderten Backmehlmenge, 100 ml mehr Wasser zur geforderten Backflüssigkeit, 2 EL Sauerteigpulver werden unter das Mehl gemischt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.wildfind.com/rezepte/sauerteig-pulver-statt-teig

Selbergemachter ist auf jedem fall besser

Selbst gezogener Teig lebt und ist besser.