Was ist der Unterschied zwischen "sammeln", "ansammeln", "einsammeln" und "aufsammeln"?

4 Antworten

Sammeln kann man z. B. Briefmarken, Münzen, Sneaker, etc.

Wenn man seine Wohnung nicht putzt, sammelt sich überal Staub an.

Einsammeln ist wie in Punkt 1) beschrieben

Aufsammeln ist so wie in Punkt 2) - Etwas ist herungergefallen und man muss es aufsammeln.

Dadurch, dass der Messie Harald alles sammelte und aufbewahrte, was er nur finden konnte, hat sich mit der Zeit in der vermüllten Wohnung jede Menge Unrat angesammelt. Es bedurfte mehrerer Helfer, um alles einzusammeln. Sogar im Garten musste man stundenlang Müll aufsammeln.

Sammeln
Erstellung einer Sammlung, z.B. als Hobby

Einsammeln
Gegenstände, die vorher ausgegeben oder verteilt wurden (Arbeiten, Geschirr ...)

Ansammeln
Mmmh ... eher ein passiver Vorgang vielleicht. Treibgut, das sich ansammelt, oder Dreck, der sich ansammelt

Aufsammeln
Müll z.B. , der auf dem Boden liegt
Oder Leute der Reisegruppe, die wieder in den Bus sollen.

Naja man tut sich Wissen "ansammeln" , Pokemonkarten "sammeln" und Antwortbogen "einsammeln".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung