Mülldienst an Schule- wie findet ihr das? gibt es das auch an anderen schulen?

12 Antworten

finde ich vernüftig. hatten wir ähnlich allerdings nur 5 min nach der pausen im gebäude.

vielleicht merkt ihr dadurch, das es sinnvoller ist den müll ordnungsgemäss zu entsorgen

ist bei uns genauso -.- als ich in die Oberstufe gekommen bin dachte ich schön ...jetzt musst du keinen mülldienst mehr machen....Von wegen! ab jetzt müssen auch die Oberstufenschüler mülldienst machen… und das in der Mittagspause die wir zwischen 9 stunden(!) Schule uns eig. verdient hätten. Besonders dreist finde ich, dass dann die kleinen 5er schön überall den Müll hinschmeißen und wir das dann sauber machen dürfen wobei ich noch NIE etwas auf den Schulhof geschmissen habe, weil ich das einfach asozial finde. Naja aber wir können das nicht ändern ich sammel dann vielleicht 1-2 Teile auf... und das war's dann.. ich lass mich neben G-8er Abitur nicht noch durch Mülldienst quälen ;)

Das finde ich absolut in Ordnung, weil die Schüler dann vielleicht besser acht geben, wohin sie ihren Müll werfen, denn es ist nicht immer eine Reinigungsfee zur Stelle. Zudem lernt ihr auch ein wenig Ordnung und Disziplin! In der Ausbildung wirst du auch mal den Besen schwingen müssen, oder den Müll raus tragen! Ich kann euren Lehrern nur gratulieren, wenn sie euch noch was gutes und praktisches beibringen!

das gab es schon vor 30 Jahren, das war an meiner schule auch so. wenn die schüler nicht die disziplin haben, ihren müll in die entsprechenden behälter zu entsorgen, müssen sie ihn eben selber aufsammeln. und reihum ist nur gerecht. einmal im jahr ist doch machbar. sonst musst du über den hof als aufsicht wachen und alle verdonnern, ihren dreck wieder aufzuheben.

Controcorrente  20.02.2019, 11:52

das wäre gerecht und erziehrisch!

Ja, das gab es bei uns auch (leider). Ich dachte mir aber, dass irgendwer ja schließlich den Müll aufräumen muss und habe diesen Mülldienst einfach stillschweigend erledigt. Meckern hätte sowieso nichts gebracht, also hab ich es erst gar nicht gemacht.