Was ist der Unterschied zwischen Sammelfrucht und Fruchtverband?

1 Antwort

Google zeigt dir beides:

Sammelfrucht, viele Früchte sitzen einzeln auf einem gemeinsamen Grund, z.B. Erdbeere, Himbeere:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelfrucht

Fruchtverband, viele Früchte verwachsen zu einem Verband, z.B. Ananas, Feige:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtverband

Spinnix3
Beitragsersteller

Genau diese Wikipedia-Artikel haben mich ja so verwirrt x) " Sammelfrüchte sind [...] eine Verwachsung von Einzelfrüchten"... Nach deiner Aussage (die mir viel logischer erscheint) verwachsen die Einzelfrüchte nicht, sondern stehen getrennt. Die einzelnen Himbeer-Beerchen kann man ja auch voneinander ablösen, während man die Ananas-Beeren nicht mehr voneinander trennen kann. Mein Professor hatte was ganz verrücktes ins Skript geschrieben: Hiernach sind Sammelfrüchte jene Früchte, bei denen zusätzlich der Blütenboden verwächst, und Fruchtverbände jene, bei denen Teile der Achse der Blüte verwächst oder so ähnlich; und das fand ich dann schon sehr... exotisch und damit konnte ich so nichts anfangen x) Deine Erklärung ist mir viel einleuchtender als alles, was ich im Internet und im Skript finden konnte. Danke dafür!

Rudolf36  05.03.2017, 12:58
@Spinnix3

Da hast du Recht:
"Sammelfrüchte sind durch eine Verwachsung von Einzelfrüchten . . ."
Das stimmt schon mal für die Erdbeere nicht. Da ist der rote Blütenboden die Basis, auf dem einzeln die nicht miteinander verwachsenen Früchtchen sitzen.
Bei der Himbeere stimmt es, da ist der weiße "Stöpsel" zunächst die Basis, der Blütenboden, von dem die "verwachsenen" Früchtchen sich gemeinsam ablösen lassen.

Den Begriff des Fruchtverbandes gab es "zu meiner Zeit" noch nicht. Über die Ananas haben wir uns keine Gedanken gemacht.

Ist dir aufgefallen, dass bei Wikipedia/Sammelfrucht nur Rosaceen als Beispiele abgebildet sind?