Was ist der Unterschied zwischen Einzelfrüchte und Sammelfrüchte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelfrüchte bestehen entweder aus einem oder mehreren miteinander verwachsenen Fruchtblättern. Man unterscheidet zwischen:

Öffnungsfrüchten, welche die Samen in ursprünglicher Form freigeben (Balg, Hülse, Kaspeln. Schote) und

Schließfrüchten, bei welchen die Samen sich in der Frucht befinden und mit dieser verbreitet werden (Bsp.: Beeren wie Tomate, Paprika, Gurke, Banane Kürbis..., Steinfrüchte wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich..., Zerfallfrüchte wie beim Ahorn und Nussfrüchte wie Haselnuss, Eichel, Kastanie)

Sammelfrüchte entstehen aus freiblättrigen Fruchtblättern und bestehen aus mehreren Einzelfrüchten. jedes Fruchtblatt bildet eine eigenständige Frucht und mehrer dieser Früchte verwachsen zu einer Einheit. man unterscheidet auch hier wieder verschiedene Formen. Sammelnussfrüchte (zum Beispiel die Erdbeere, bei der sich der Blütenboden fleischig verdickt, während die eigentlichen Früchte, die Nüsse, auf der Oberfläche sitzen) Sammelsteinfrüchte (zum Beispiel Himmbeere und Brombeere, die aus mehreren miteinander verwachsenen Steinfrüchten aufgebaut sind), Apfelfrüchte (wie Birne, Apfel und Quitte, bei welchen der essbare Fruchtteil aus der Blütenachse hervorgeht) und Klausen (nur bei Lamiaceae)

Desweiteren gibt es dann auch noch Fruchtstände, die nicht aus Einzelblüten, sondern einem ganzen Blütenstand hervorgehen und als ganzes verbreitet werden. hierzu gehören Ananas, Maulbeere oder Feige

Also wenn man es ganz banal ausdrücken will, kann man auch sagen Einzelfrüchte sind Früchte, bei denen aus einer Blüte nur eine Frucht entsteht, Sammelfrüchte sind Früchte bei denen aus einer Blüte mehrere Früchte entstehen, weil sich jedes Fruchtblatt zu einer "eigenständigen" Frucht entwickelt. Bitte nicht Früchte mit Samen verwechseln. Eine einzelne Frucht kann natürlich durchaus mehrere Samen haben (wie man gut bei Erbse oder Tomate erkennen kann).

Ich Hoffe ich konnte dir helfen. LG Thunder 82

Sammelfrüchte sind Früchte, bei denen mehrere "Verwachsungen" aus einer Blüte entstehen (z.B. Äpfel, Birnen oder jegliche Beerensorten). Bei Einzelfrüchten dagegen wächst aus einer Blüte auch nur eine Frucht - wie beispielsweise bei Ananas, Kürbis oder Feigen.

Brugmansie  22.11.2011, 21:49

Jegliche Beerensorte schreibst Du - und dann erwähnst Du als Einzelfrucht den Kürbis, der ist aber botanisch eine Beere (eine Panzerbeere), Beeren sind botanisch auch die Salatgurke und die Melone.

Thunder82  18.07.2012, 22:03
@Brugmansie

ja und? das hab ich doch gesagt, ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz. ich habe auch überhaupt nichts von jegliche Beeren geschrieben. vielleicht solltest du meine Antwort mal gründlicher lesen

Thunder82  22.11.2011, 14:13

das ist so nicht ganz richtig. die Ananans ist keine Frucht aus einer einzelnen Blüte, sie geht aus einem ganzen Blütenstand hervor ebenso wie die Feige. Eine Einzelfrucht ist zum Beispiel eine Kirsche eine Sammelfrucht wäre eine Erdbeere, weil sich hier der Blütenboden der Pflanze fleischig verdickt, während die richtigen Früchte (die Nüsse) auf der Oberfläche sitzen

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass Sammelfrüchte, z.B. Bananen oder Weintrauben sind. Die wachsen nämlich alle sehr eng zsm. Also sie "sammeln" sich. Enzelfrüchte bilden den graßfteil aller Früchte. Das sind bsw. Äpfel oder Birnen. Sie wachsen mit einem gewissen Abstand von einander entfehrnt, also "einzeln". Ich hoffe ich konnte dir helfen! :-P

Thunder82  22.11.2011, 22:49

also diese Antwort ist komplett falsch. Bananen zum Bpeispiel sind botanisch gesehen Beeren und eine Banane ist sehr wohl eine Einzelfrucht. ob etwas eine Einzel- oder Sammelfrucht ist, hat rein gar nichts damit zu tun, ob die Früchte in Stauden oder Trauben wachsen oder etwa einzeln am Baum hängen, sondern ob aus einer Blüte ein oder mehrere Fruchtblätter mehrere Früchte entwickeln. Die Erdbeere zum Beispiel ist eine Sammelfrucht. Hier verdickt sich der Blütenboden fleischig, während die eigentlichen Früchte (kleine Nüsse) auf der Oberfläche sitzen. da die Früchte (also die Nüsse) in einer Einheit verbreitet werden ist die Erdbeere eine Sammelfrucht. für Apfel, Birne, Quitte, Himmbeere und Brombeere gilt übrigens das gleiche, auch hierbei handelt es sich um Sammelfrüchte. Bei Einzelfrüchten entsteht aus einer Blüte nur eine Frucht, hierzu gehören zum Beispiel Kirsche, Pfirisch, Pflaume, Banane, Gurke, Tomate, Paprika, Kürbis, Melone... Entsteht aus einem ganzen Blütenstand eine einzige Frucht spricht man von einem Fruchtstand. Beispiele dafür wären Ananas oder Feige.