Was ist der Unterschied zwischen sachlich und neutral?

4 Antworten

Sachlich bedeutet einfach ruhig argumentieren ohne Emotionen, trotzdem für eine Seite. Neutral bedeutet das Du weder für die eine noch die andere Sache stehst. Also völlig unparteiisch. Sachlich unparteiisch geht natürlich auch.

Sachlich = Nur nach Fakten und ohne Emotionen betrachten.

Neutral = Etwas betrachten, ohne dabei den eigenen Standpunkt zu vertreten.

Beispiel für einen sachlichen sowie neutralen Satz:

"Der Apfel ist vom Baum gefallen und liegt nun am Boden."

sachlich: Mit Fakten, detailreich.
Neutral: Gleichgültige Haltung gegenüber einer Situation.

Sachlich = Etwas ohne Emotionen betrachten oder berichten. Beispiel: Ein Protokoll über einen physikalischen Versuch.

Neutral = Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Sache zu betrachten oder zu berichten - keiner dieser Möglichkeiten wird der Vorzug gegeben. Beispiel: Im Politikunterricht werden die Programme der einzelnen Parteien besprochen, aber nicht bewertet (jedenfalls ist das so vorgesehen).