Was ist der Unterschied zwischen s und Δs oder t und Δt?

5 Antworten

Wenn Du Wasser von 40 grad auf 60 grad erhitzt, oder von 70 grad auf 90 grad, hast du in beiden Fällen ein Delta T von + 20 grad.

Also die Änderung

Das Reine Formelzeiche gibt den Aktuellen Wert an

Das Delta steht für einen "Unterschied" oder eine "Differenz". Δt steht deshalb für eine zeitliche Änderung, also einen Zeitabschnitt und Δs für einen Streckenabschnitt.

Dieses Zeichen ist Delta und steht für eine Differenz. Delta t ist also die Differenz zweier Werte (Beispiel: 5s - 2s).

Mit s wird eine Strecke bezeichnet, mit t ein Zeitpunkt. Das Dreieck ist der griechische Buchstabe Delta und steht für eine Differenz. Δs ist also die Differenz zweier Strecken, Δt eine Zeitdifferenz.

s ist eine Position, Delta_s eine Positionsänderung /Positionsdifferenz.

t ist ein Zeitpunkt, Delta_t eine Zeitänderung / Zeitdifferenz.

Bespiel: 14:15 ist eine Zeit t, 10 Minuten ist eine Zeitdifferenz.

(Wobei bei physikalischen Betrachtungen der "Nullpunkt" der Zeit und der Position meist "praktisch" festgelegt werden)