Was ist der Unterschied zwischen Router Advertisements und DHCP?

2 Antworten

DHCP ist für IPv4, Router Advertisment ist für IPv6.

Das ist zwar eine grobe Vereinfachung, weil die Mechanismen nicht direkt miteinander vergleichbar sind, aber die jeweiligen Protokolle gibt es in der jeweils anderen Welt nicht.

plopz
Beitragsersteller

Aber es gibt ja auch DHCPv6 oder nicht?

lisaloge  09.08.2024, 19:03
@plopz

Korrekt. Das vergibt tatsächlich Adressen, funktioniert aber anders als die IPv4-Variante.

Router Advertisment ist streng genommen unabhängig davon und zeigt nur mögliche Gateways auf.

Sparrow75  14.08.2024, 19:30
@plopz

Ja gibt es, wird aber kaum genutzt. Bei IPv6 wird dann SLAAC konfiguriert (States Adress Autoconfiguration. Dann werden die RAs genutzt um dem Host das IPV6 Prefix (Netz) und das Gateway mitzuteilen.

DHCP ist ein Protokoll, das dazu dient den Host zu konfigurieren. Dabei ist die IP-Konfiguration nur eine der Möglichkeiten.

Ein RA ist eben das Annoncieren eines Routers. Davon alleien weiß ich zwar, daß es einen Router gibt, aber eien vollständige Konfiguration ist das halt nicht.